Raus aus dem Alltag und rein ins Vergnügen

Du willst raus aus dem Alltag und bist auf der Suche nach neuen Aktivitäten?

Bei uns warten tolle Erlebnisse auf Dich. Hoch oben in den Baumwipfeln oder ganz entspannt im Solewasser ­- Bei uns findest Du von Klettergärten, über Hofläden, besondere Museen und Tierparks genau das Richtige.

Unterwegs auf den Spuren der Mönche

© Michael Haussmann

Stille. Ruhe. Ankommen. Wenn Du den Klosterkomplex des UNESCO-Weltkulturerbes in Maulbronn betrittst wird diese besondere Atmosphäre spürbar. Beim Eintritt ins das Gebäude wird das Gefühl noch verstärkt, und das geschäftige Treiben lässt Du hinter Dir. Die sakrale Würde lädt dazu ein, einen Moment inne zu halten und den Augenblick zu genießen. Jeder Besuch hält eine neue Entdeckung bereit – z.B. ein vorher noch nie gesehenes Tier und Fabelwesen in den Schnitzereien des Chorgestühls. Um das Zisterzienserkloster herum gibt es noch viele Wirtschaftsgebäude zu entdecken.

Wusstest Du schon,  dass Maulbronn als die Geburtsstätte der Maultasche gilt. Zahlreiche Legenden ranken sich um diese Speise. Doch für die Maulbronner ist klar: Die Maultasche hat ihren Ursprung im hiesigen Kloster!

 

 

Sich fühlen wie ein Fürstbischof

© Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Achim Mende

Bei Deinem Rundgang durch das Barockschloss Bruchsal fühlt es sich fast so an, als könnte Fürstbischof Damian Hugo von Schönborn (1676-1743) hinter der nächsten Tür auf Dich warten. Wandel durch die Prunkräume der Beletage mit ihrem Stuck, Parkett und seidenen Wandbespannungen. Wo sich einst die Appartements der Fürstbischöfe befanden, sind in der Nachkriegszeit moderne, großflächige Ausstellungsräume entstanden. Das originale Kunstgut ist glücklicherweise im Zweiten Weltkrieg ausgelagert worden und überstand so die Zerstörung des Schlosses. Auf diese Weise kannst Du das Leben am Hofe der Speyerer Fürstbischöfe im 18. Jahrhundert und der Markgräfin Amalie von Baden im frühen 19. Jahrhundert erleben.

Das Bruchsaler Schloss ist außerdem Heimstatt des Städtischen Museums und des Deutschen Musikautomaten-Museums.

 

 

Nimm Platz an Bord der Concorde

© Technik Museum Sinsheim

Schon von weitem kannst Du die Überschall-Jets, Concorde und Tupolev Tu-144, auf dem Dach des Technik Museum Sinsheim sehen. In Startposition aufgestellt, thronen die voll begehbaren Rekord-Passagierflugzeuge hoch über dem Boden. Und drinnen geht es spannend weiter- über tausende Zeitzeugen aus allen Bereichen der Technikgeschichte: prachtvolle und zum Teil noch voll einsatzbereite Oldtimer, PS-starke Motorräder sowie rassige Sportwagen aller Epochen, majestätische Flugzeuge, riesige Dampfloks, Formel-1 Legenden, kraftvolle Landmaschinen, historische Rennräder, bunte Musikautomaten, und vieles mehr. 

 

 

Einsteigen! Die wilde Fahrt geht los

© Erlebnispark Tripsdrill

Steig ein in eines der über 100 Fahrgeschäfte im Erlebnispark Tripsdrill. Du kannst Dich entscheiden, von rasanter Achterbahn über wilden Wasserschussfahrten bis zu gemütlichen Familienattraktionen hast Du die freie Auswahl. Spannung pur verspricht auch das Wildparadies mit rund 40 verschiedenen Tierarten. Einzigartige Übernachtungsmöglichkeiten bietet das Natur-Resort mit komfortablen Baumhäusern und Schäferwagen.