Schloss Bruchsal - Älteste geistliche Barockresidenz am Oberrhein

Alles auf einen Blick

  • Bruchsal

Tauch ein in die barocke Pracht des Schloss Bruchsal und entdecke einen der herrlichsten Schlossgärten Deutschlands – ein Fest für die Sinne!

Stell Dir vor, Du trittst ein in die Welt des prunkvollen Schloss Bruchsal – ein wahres Meisterwerk des Barock, erschaffen unter der Führung von Fürstbischof Damian Hugo von Schönborn zwischen 1722 und den 1740er Jahren. Über 50 einzelne Gebäude vereinen sich hier zu einem prachtvollen Gesamtkunstwerk.

Doch auch dieses Schmuckstück hat seine Geschichten. Im Zweiten Weltkrieg erlebte das Schloss schwere Zeiten und wurde größtenteils zerstört. 1975, nach jahrelangem Wiederaufbau, feierte es seine grandiose Wiedereröffnung und strahlte erneut in alter Pracht. 2017, im Jahr seiner Krönung als „Schloss des Jahres“, erlebte es eine weitere Verwandlung: Die Beletage, einst Wohnsitz der Fürstbischöfe, erstrahlte wieder in ihrem ursprünglichen Glanz mit Stuck, Parkett und seidenen Wandbespannungen.

Komm und bestaune die Schätze, die das Schloss birgt: Wertvolle Tapisserien, edle Möbel, Gemälde und feines Porzellan, die im Krieg ausgelagert und liebevoll restauriert wurden, sind nun fast alle wieder an ihrem ursprünglichen Platz zu bewundern. Sie erzählen die Geschichten vom Hofleben der Fürstbischöfe von Speyer im 18. Jahrhundert und der Markgräfin Amalie von Baden.

Aber das Bruchsaler Schloss ist nicht nur ein historischer Ort – es beherbergt auch das Städtische Museum und das faszinierende Deutsche Musikautomaten-Museum. Du hast sogar die Möglichkeit, seine beeindruckenden Räumlichkeiten für eigene Veranstaltungen zu mieten.

Neugierig geworden? Mehr Infos, Öffnungszeiten und Preise findest Du auf www.schloss-bruchsal.de. Lass Dich verzaubern von der Geschichte und Schönheit des Schloss Bruchsal!

Auf der Karte

Schlossraum 4

76646 Bruchsal


Tel.: +49 7251 742661

E-Mail:

Webseite: www.schloss-bruchsal.de

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
WochentagUhrzeit
Dienstag
10:00 bis 17:00
Mittwoch
10:00 bis 17:00
Donnerstag
10:00 bis 17:00
Freitag
10:00 bis 17:00
Samstag
10:00 bis 17:00
Sonntag
10:00 bis 17:00
Sonstige Ausstattung/Einrichtung
  • Toilette zur kostenlosen öffentlichen Nutzung
  • Freies WLAN
  • Kostenpflichtiges WLAN
Anreise

Übersichtsplan Schloss und Schlossgarten Bruchsal

Im Übersichtsplan findest Du alle wichtigen Orte von Schloss und Schlossgarten Bruchsal – vom Ehrenhof über den Amalienbrunnen und Rosengarten bis hin zum Thronsaal, dem Grünen Zimmer und dem Deutschen Musikautomaten-Museum. Schau in den Übersichtsplan und plane Deinen Besuch!

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Ab Karlsruhe Hauptbahnhof oder Bruchsal Bahnhof mit S 32 Richtung Menzingen oder S 31 Richtung Odenheim bis Haltestelle Schlossgarten.

Parken

Parkangebote in unmittelbarer Nähe zum Schloss findest Du hier.


Was möchtest Du als nächstes tun?