© Christian Ernst

News aus dem Land der 1000 Hügel

Liebe Kollegen und Kolleginnen, liebe Partner und Partnerinnen,

keine Öffnungsperspektiven sind im Tourismus in Sicht. Die Inzidenzzahlen steigen.
Der Osterurlaub ist in weite Ferne gerückt. Erste Anzeichen für einen erneuten Lockdown kündigen sich an. Wir sind also immer noch weit entfernt von einer Normalität.

Doch wie lange kann das noch gut gehen? Eine Antwort können wir Ihnen nicht liefern. Wir können aber Ideen entwickeln, um nach dem Lockdown im Tourismus unsere Region noch mehr als bisher in den Fokus zu rücken. Wir können weiter an unseren Veranstaltungskonzepten planen, wie z. B. dem Eppinger Linien Wandermarathon, der am 9. Oktober 2021 - so hoffen wir - wieder 600 begeisterte Wanderer in die Region zieht - natürlich unter entsprechenden Hygiene-Auflagen.

Wir beteiligen uns mit den vom Land bereit gestellten Mitteln mit unseren Partnern aus dem Nördlichen Baden-Württemberg gemeinsam an einer Re-Start Kampagne der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg. Und wir planen gemeinsam weitere Maßnahmen, die den Tourismus in der Region auf eine neue qualitative Ebene stellen sollen - ebenfalls mit vom Ministerium für Justiz und für Europa zugesagten Mitteln.

Das Interesse am Land der 1000 Hügel ist riesig. Der Versand von Rad- und Wanderkarten ist in den letzten Wochen in die Höhe geschossen. Die Neuauflage der Wohnmobilkarte des Nördlichen Baden-Württembergs ist der aktuelle Shooting-Star. Die Menschen haben Lust auf Urlaub!

Christina Lennhof
Geschäftsführerin Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V.

Aktuelles

Was ist für 2021 geplant? Ein Ausblick.

© Christian Ernst, Carsten Götze, Achim Mende, Ulrike Klumpp

Seit Beginn des Jahres 2021 wird das Leben, insbesondere das touristische, weiterhin von der Pandemie bestimmt. Konkrete Öffnungsperspektiven für Hotellerie, Gastronomie und touristische Erlebnisse sind weiterhin nicht zu erkennen. Dennoch hat das Team des KST viele Projekte, insbesondere digitale, gestartet, um zum Re-Start gut aufgestellt zu sein.

Weitere informationen erhalten Sie hier.

Erfolgreiche Intensivierung und Professionalisierung der Arbeit im Bereich Social Media.

  • Beteiligungskampagne Wein (digital)
  • Beteiligungskampagne Wandern (digital)
  • Gewinnspielkampagne „Willst Du mit mir gehen!“ 
  • Insta-Guide Weinsüden Weinorte
  • Social Media Kit, Insta-Guide (Weinsüden Weinorte) & Co.
  • komoot-Kampagne Wandern (Mai)
  • komoot-Kampagne Gravel (Juni)
  • 10-seitige Story zum Thema „Gravel Adventure“ in lifeCycle Mag in Koop mit dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg e.V.
  • Neuauflage Handverlesen, vorauss. April 2021
  • Neuauflage Radkarte KST
  • Neuauflage Radkarte Kraichradweg
  • Qualitätssicherung Wanderwege
  • Zusammenarbeit mit dem LK Ludwigsburg hinsichtlich einer Steillagen App
  • Zusammenarbeit mit dem Nördlichen BaWü hinsichtlich neuer Kooperationsform sowie Verwendung Fördergelder durch das JuM

Wenn Sie Fragen zu den einzelnen Kampagnen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.

Out of the box:

  • IRONMAN 2021 (Entscheidung bis Ende März 2021)
  • RadReiseMesse in Frankfurt (Mai)
  • Deutscher Wandertag in der Erlebnisregion Edersee/Tourismusbörse (4 - 7. Juli)
  • Eppinger Linien Wandermarathon (9. Oktober)

Touristische Informationen aus 1. Hand: Newsletter, Blogs und der Think Tank Tourismus

Der Tourismus ist eine sehr kleinteilige Branche. Um so wichtiger ist es, regelmäßig und umfassend informiert zu sein. Deshalb möchten wir an dieser Stelle auf einige Kommunikationsmedien hinweisen, mit denen Sie aktuell bleiben, über Seminare und Fördermöglichkeiten, Trends und Aktuelles informiert werden:

Destinet.de ...

... ist ein unabhängiger Branchendienst für DestinationsmanagerInnen und AttraktionsmanagerInnen. Er versorgt kostenlos mit Nachrichten, neuen Entwicklungen und Trends aus der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in touristischen Destinationen und Attraktionen. Hier können Sie ihn abonnieren.

TN-Newsletter ...

...informiert dreimal wöchentlich kostenlos über das Wichtigste im Deutschlandtourismus. Kompakt und unabhängig. Für über 18.000 Empfänger
hält die Fachredaktion die wichtigsten Entwicklungen der hiesigen Akteure im Blick, steht in Kontakt mit Regionen und Marketingorganisationen und erhält Informationen aus erster Hand von Destinations-Managern, Veranstaltern und Vertriebsexperten. Den TN-Newsletter können Sie hier bestellen.

Think Tank Tourismus ...

... die Facebook-Gruppe des KST auf Facebook. Nutzen Sie den Think Tank, um Neuigkeiten zu erfahren und Ihre Erfahrungen zu teilen. Von Covid-19 Besucherlenkung bis hin zu neuen Projekten, wie Fördermöglichkeiten, aktuelle Seminare, Trends etc. sind alle tourismusrelevanten Themen hier am richtigen Platz.

Den Link zum Think Thank finden Sie hier.

 

Aufruf zum Mitmachen! #PerspektiveJetzt für den Tourismus

© Werner Moser/ Pixabay

Mit einer gemeinsamen Social-Media-Kampagne #PerspektiveJetzt appellieren DTV, DRV, DEHOGA, IHA BTW, asr, VIR und RDA an die Politik, dem Tourismus endlich eine Perspektive und einen Öffnungsfahrplan zu geben und rufen zum Mitmachen auf.
Mit dem Slogan „Tourismus: sicher und verantwortungsvoll“ und dem Hashtag #PerspektiveJetzt wollen wir zeigen: Die Branche braucht endlich die versprochene Öffnungsstrategie.

Während andere Bereiche nach und nach öffnen, gibt es für fast 3 Millionen Beschäftigte keinen Plan, unter welchen Bedingungen Tourismus wieder möglich sein kann. Dabei hat die Branche mit Schutz- und Hygienekonzepten bewiesen, dass Sicherheit und Verantwortung für sie oberste Gebote sind. Tourismus muss weiterhin eine Zukunft haben. Mit der Kampagne sollen Sie zu Wort kommen.

Erzählen Sie uns Ihre Geschichte! Was wünschen Sie sich als als Tourismusakteure? Mitmachen ist ganz einfach: Vorlagen zum Download und eine Anleitung finden Sie hier.

Zeigen Sie mit uns gemeinsam, dass Tourismus #PerspektiveJetzt braucht! Die gemeinsame Pressemitteilung der Verbände zum Kampagnenauftakt ist hier abrufbar. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an E-Mail: presse@deutschertourismusverband.de.

Ab 19. März 2021 Anmeldung zum 3. Eppinger Linien Wandermarathon freigeschaltet

Am 9. Oktober 2021 startet der Eppinger Linien Wandermarathon wieder auf dem 41 Kilometer langen zertifizierten Eppinger-Linien-Weg zwischen Mühlacker und Eppingen. Und viele ambitionierte Wanderer warten schon darauf, sich endlich anmelden zu können. Das ist vom 19. März bis 9. Mai 2021 über den Link www.kraichgau-stromberg.reservix.de möglich. Für 450 Wandermarathonis und 150 Wanderhalbmarathonis wird damit die Möglichkeit wahr, an dem langersehnten Event teilzunehmen.

Die Zusammenarbeit von Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V., dem Naturpark Stromberg Heuchelberg e.V., den Anrainergemeinden Mühlacker, Maulbronn, Sternenfels, Zaberfeld, Kürnbach, Sulzfeld und Eppingen, den Vereinen und Sponsoren hat sich bewährt. Und das ist auch das Besondere: Ein Event, welches durch die ortsansässigen Akteure mit vereinten Kräften und guter Laune organisiert wird.

Ist dieses Wanderevent etwas für Ihre wanderbegeisterten Gäste? Kommunizieren Sie es. Nutzen Sie die Chance, passend zu dem Wanderereignis ein verlängertes Wochenende anzubieten, welches ganz im Zeichen des Wanderns steht.

Neues bietet sich 2021 dem Wanderer übrigens auf Grund des späten Termins: Denn wenn der Herbst Einzug gehalten hat, zeigt sich der Indian Summer im Hügelland von seiner schönsten Seite und bietet so eine völlig neue Perspektive.

 

 

Die Website des Land der 1000 Hügel:

Eine Website ist aus der digitalen Kommunikation einer Urlaubsdestination nicht mehr wegzudenken. Sie ist das Herzstück. Hier sollte der Besucher die aktuellsten Informationen finden. Doch wir sind nocht weit davon entfernt, dass die Daten automatisch aktualisiert werden. Hier benötigen wir immer noch den Menschen, der die Suchergebnisse eingibt, verifiziert und aktualisiert.
Wann haben Sie Ihren Eintrag zum letzten mal auf www.kraichgau-stromberg.de geprüft? Wird Ihr Hotel, Ihr Restaurant, Ihr Weingut oder Ihr Wohnmobilstellplatz gefunden? Stimmen die Daten? Der Link? Gibt es neues Fotomaterial? Die Richtigkeit und Attraktivität Ihres Eintrags auf unserer Seite entscheidet in sekundenschnelle über einen Besuch oder eine Buchung. Also hop oder top. 

Bitte überprüfen Sie daher in regelmäßigen Abständen Ihren Auftritt auf unserer Seite www.kraichgau-stromberg.de. Bitte geben Sie Änderungen umgehend an Ihre Kommune bzw. an den dort zuständigen Mitarbeiter weiter. Mit 1,38 Mio Impressionen im Jahr ist unsere Website die wichtigste Plattform, auf der man sich über das Land der 1000 Hügel informiert. Und nicht nur hier - auch bei Outdooractive.com und in den Partnerportalen von Outdooractive werden Ihre Daten ausgespielt. Deshalb ist es von größter Wichtigkeit, dass diese aktuell sind.