Stiftskirche - Sehenswürdigkeit in Bretten

Alles auf einen Blick

  • Bretten

Nicht weit vom Marktplatz erhebt sich die Stiftskirche, das älteste und bedeutendste Gotteshaus Brettens.

Ihr frühester Baubestandteil ist der Turm, bei dem davon auszugehen ist, dass er schon zu Beginn des Hochmittelalters Wehrturm oder gar Bergfried einer kleinen Stadtburg war, die als innerster Kern der Stadtverteidigung diente. Allerdings fehlen urkundliche Belege hierfür ebenso, wie für die spätere Übertragung des Bauwerkes an die Kirche. Das gotische Stilelemente aufweisende Kirchenschiff ist so an den Turm angebaut, dass dieser noch in das Schiff hineinragt. Kirchenpatrone der Stiftskirche waren zunächst St. Stephan und St. Laurentius. Lange war das Gotteshaus eine von Katholiken und reformierten Protestanten gemeinsam genutzte Simultankirche, wobei man den früheren Lettner zur Trennwand ausgebaut hatte.

 

Auf der Karte

Amtsgasse 3

75015 Bretten


E-Mail:

Webseite: www.ev-kirche-bretten.de

Allgemeine Informationen

Anreise

Bretten liegt zentral zwischen Karlsruhe, Heidelberg, Stuttgart und Pforzheim. Über die Autobahnen A 5 (Ausfahrt Karlsruhe-Nord aus südlicher Richtung, Ausfahrt Bruchsal aus nördlicher Richtung), A 8 (Ausfahrt Pforzheim-Nord) und A 6 (Ausfahrt Bad Rappenau) erfolgt die Anbindung an den überörtlichen Fernverkehr. Außerdem verlaufen die Bundesstraßen B 35, B 293 und B 294 durch Bretten.


Was möchtest Du als nächstes tun?