Evangelische Kirche Kraichtal-Menzingen

Alles auf einen Blick

  • Kraichtal-Menzingen

Um 1830 wurde in Menzingen der Entschluss gefasst, ein neues Gotteshaus zu bauen. Das alte Kirchengebäude war baufällig geworden und mit 366 Sitzplätzen zu klein für die Gemeinde. In der Zeit von 1846 – 48 entstand die heutige Kirche, die ca. 650 Personen Platz bietet.
Eine besondere Bedeutung hat das Bauwerk der Evangelischen Kirche aber für das Stadtbild der Ortschaft Menzingen. Schon von Ferne, bevor man Menzingen erreicht hat, erblickt man die Evangelische Kirche, die mit ihrem 44 m hohen Kirchturm aus der Ortschaft herausragt und so die Silhouette von Menzingen mit prägt. Die Aussenmauern sind mit einem beigefarbenen Sandstein verkleidet, der der Kirche in ihrer reduzierten und dennoch kraftvollen neugotischen Gestalt ein charakteristisches Gesicht verleiht.

Auf der Karte

Kirchstraße 19

76703 Kraichtal-Menzingen


Tel.: 07250 921220

Fax: 07250 921221

E-Mail:


Was möchtest Du als nächstes tun?