Das Enzufer

Alles auf einen Blick

  • DUMMY

Das im Jahr 2014 neu gestaltete Enzufer lädt zum Verweilen ein.

Die intensive Nutzung der Enz machte Vaihingen über Jahrhunderte hinweg zu einer Metropole des Lederhandwerks. Allein am alten Mühlkanal übten bis zu 28 Gerber gleichzeitig das lukrative Gewerbe aus. Die Enz lieferte das für die Gerberei notwendige Wasser. Bis zur Verlegung in den 1950er Jahren diente der von der Enz abgezweigte Mühlkanal auch als Transportweg zwischen den dort befindlichen Gerbereien und der Lohmühle. Mit einem Stocherkahn wurde die gemahlene Rinde, die zur Bearbeitung des Leders verwendet wurde, über den Kanal zu den Gerbern gebracht.

Das im Jahr 2014 neu gestaltete Enzufer lädt zum Verweilen ein. Auf einem großen, über die Enz hinausragenden Podest befinden sich Sitzmöglichkeiten. Stufen führen direkt zum Flussufer hinunter. Von einem kleinen Holzpodest starten die Stocherkahnfahrten auf der Enz.

Auf der Karte

DUMMY



Was möchtest Du als nächstes tun?