Städtisches Museum Peterskirche in Vaihingen an der Enz

Alles auf einen Blick

  • Vaihingen an der Enz

Das Museum ist in der ältesten Kirche Vaihingens, der Peterskirche, untergebracht. Die sehenswerten Exponate spiegeln die abwechslungsreiche Geschichte der Stadt wider.

Von einer kleinen Anhöhe begrüßt uns die Vaihinger Peterskirche. Wahrscheinlich ist sie die Nachfolgerin einer alten Siedlungskirche. Die Anfänge des heutigen profanierten Gebäudes reichen bis zur Romanik zurück. Nach dem Bau der Stadtkirche im Jahr 1513 diente die Peterskirche bis in die 1840er Jahre als Friedhofskirche, danach wurde sie als Turnhalle genutzt. 1980 wurde das Gebäude grundlegend renoviert und im Dachgeschoß der profanierten Kirche das Städtische Museum eingerichtet. Außerdem bietet die Peterskirche einen ansprechenden Rahmen für kulturelle Veranstaltungen.

Auf der Karte

Stuttgarterstraße 31

71665 Vaihingen an der Enz


E-Mail:

Webseite: www.vaihingen.de/d/2309


Was möchtest Du als nächstes tun?