Evangelische Stadtkirche

Alles auf einen Blick

  • Vaihingen an der Enz

Die evangelische Stadtkirche in Vaihingen an der Enz.

Erbaut 1513 erhielt die Stadtkirche ihre heutige Form und Gestalt teilweise nach dem Stadtbrand von 1693. Bereits zuvor war sie durch Feuer in den Jahren 1617 und 1618 in Mitleidenschaft gezogen worden. Aus dem Jahr 1521 stammt das Tympanon über dem Südeingang (Kreuztragung). Die Stadtkirche besitzt lediglich eine Chornische mit einer Rosette. 1892/93 wurde das Kircheninnere durch den Baumeister Dolmetsch umgebaut, die Orgel erhielt nun ihren jetzigen Platz. Emporen sind eingezogen worden. Diese hat man einschließlich der Außentreppe über dem Südeingang in den 60er Jahren wieder entfernt. Die Stadtkirche kann im Rahmen von Themenführungen und sonntags besichtigt werden.

Auf der Karte

Kirchplatz 3

71665 Vaihingen an der Enz


E-Mail:

Webseite: www.ev.ki.vai.enz.de


Was möchtest Du als nächstes tun?