Kulturdenkmal "Alte Schmiede" in Mühlbach

Alles auf einen Blick

  • Eppingen

Die komplett erhaltene und originale Einrichtung der "Alten Schmiede" vermittelt einen guten Einblick in die einstige Arbeitswirklichkeit des Schmiedehandwerks.

Vom Steinmetz um Schmied

Die Alte Schmiede in Mühlbachs Hauptstraße, von Melchior Bauer im Jahr 1863 einst erbaut, ergänzt auf idealer Weise die Sammlung des nur wenige Schritte entfernten Steinhauermuseums.

Für die vielen ortsansässigen Steinmetze war der Schmied ein unverzichtbarer Partner zum Schmieden und Schärfen der Werkzeuge, sowie zum Beschlagen der Pferde.
Reinhard Moser (1929 - 2015) war dann in der fünften Generation der letzte Schmied in Mühlbach, der seinen Beruf noch bis zu seinem 80. Lebensjahr ausübte.

2017 konnte die Alte Schmiede von der Stadt Eppingen erworben werden. Mit Unterstützuung des Heimat- und Verkehrsvereins Mühlbach wird der Handwerksbetrieb als Kulturdenkmal und als Ergänzung zum Steinhauermuseum nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.


Auf der Karte

Hauptstraße 14

75031 Eppingen


Tel.: +49 7262 9201151

Mobil: +49 7262 4335

E-Mail:

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
WochentagUhrzeit
Sonntag
14:00 bis 16:00
Sonntags in den Monaten Mai bis Oktober 14:00 - 16:00
Zahlungsmöglichkeiten
  • Eintritt frei
Preisinformationen

Eintritt frei

Anreise

Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe (bei Verwaltungsstelle Mühlbach / Steinhauermuseum) vorhanden.


Was möchtest Du als nächstes tun?