Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie bleiben die Eppinger Museen geschlossen!
Die Alte Schmiede in Mühlbachs Hauptstraße, von Melchior Bauer im Jahr 1863 einst erbaut, ergänzt auf idealer Weise die Sammlung des nur wenige Schritte entfernten Steinhauermuseums, denn für die vielen ortsansässigen Steinmetze war der Schmied ein unverzichtbarer Partner zum Schmieden und Schärfen der Werkzeuge, sowie zum Beschlagen der Pferde.
Reinhard Moser (1929 - 2015) war dann in der fünften Generation der letzte Schmied in Mühlbach, der seinen Beruf noch bis zu seinem 80. Lebensjahr ausübte.
2017 konnte die Alte Schmiede von der Stadt Eppingen erworben werden. Mit Unterstützuung des Heimat- und Verkehrsvereins Mühlbach wird der Handwerksbetrieb als Kulturdenkmal und als Ergänzung zum Steinhauermuseum nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Das sollten Sie nicht verpassen....
Nur wenige Schritte von der "Alten Schmiede" entfernt befindet sich das "Steinhauermuseum" und auf dem Vorplatz zum Museum beginnt der "Steinsteinpfad"!
Hauptstraße
75031 Eppingen, Stadtteil Mühlbach
Tel.: 07262 / 920 - 1151
Fax: 07262 / 920 - 81151
E-Mail: p.riek@eppingen.de
Webseite: www.eppingen.de/freizeit/museen
Eintritt frei!