Evangelische Stadtkirche Besigheim

Alles auf einen Blick

  • Besigheim

Die Evangelische Stadtkirche Besigheim mit ihrem berühmten handgeschnitzten Lindenholzhochaltar aus dem 16. Jahrhundert, befindet sich am oberen Ende der Besigheimer Altstadt.
Die dem Heiligen Cyriakus geweihte Kirche wurde im Laufe der Zeit mehrfach umgebaut. Das bedeutendste Kunstdenkmal der Kirche ist der geschnitzte Hochaltar aus dem 16. Jahrhundert.

1279 wurde erstmals urkundlich eine Kirche in Besigheim erwähnt. 

Der Chor der heutigen Kirche wurde 1383 geweiht. Spätestens 1484 wurde die Kirche dem Heiligen Cyriakus geweiht. Zwischen 1520 und 1529 wurde der bis heute erhaltene 13 Meter hohe Lindenholzhochaltar in der Kirche aufgestellt.

Bereits 1524 soll ein lutherischer Pfarrer in Besigheim auf Befehl des Truchsess von Waldburg von der Kanzel verdrängt worden sein. Die Kirche wurde dennoch im Zuge der Reformation in der Markgrafschaft Baden zwischen 1555 und 1557 zum evangelischen Gotteshaus reformiert.

Das Kirchengebäude wurde im Laufe der Jahrhunderte vielfach renoviert und umgestaltet.

Auf der Karte

Pfarrgasse 26

74354 Besigheim


Allgemeine Informationen

Sonstige Ausstattung/Einrichtung
  • Toilette zur kostenlosen öffentlichen Nutzung
  • Freies WLAN
  • Kostenpflichtiges WLAN
Anreise

AUTO

über die Autobahn A81 Ausfahrt Mundelsheim (ca. 7km) oder entlang der Bundesstraße 27

BAHN

regelmäßiger Anschluss an den Regionalverkehr Heilbronn-Stuttgart, Bahnhof Besigheim ist zentrumsnah (ca. 5 Min.)


Was möchtest Du als nächstes tun?