Große Geschlossenheit bei der Mitgliederversammlung des Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. in Bietigheim-Bissingen

Die Mitgliederversammlung des Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. am Dienstag, 6. Dezember 2022 in Bietigheim-Bissingen fand im Beisein der fast vollständig erschienenen Mitglieder endlich wieder in Präsenz statt.

Geleitet wurde die Sitzung vom ersten Vorsitzenden des Vereins, dem Oberbürgermeister der Stadt Bretten, Martin Wolff. Neben der Vorstellung des Geschäftsbericht 2021 und dem Beschluss des Haushaltes für 2023 standen der Rückblich auf das Jahr 2022 sowie der Ausblick auf das Jahr 2023 im Fokus.

Der Tourismus im Land wurde 2022 weiterhin von der Covid-19-Pandemie überschattet. Dennoch lassen steigende Übernachtungszahlen wieder hoffen. Die genauen Zahlen werden erst Anfang 2023 veröffentlicht.

Bereits zum zweiten Mal fiel 2022 die Urlaubsmesse CMT in Stuttgart aus. Dennoch konnte sich der KST auf dem deutschen Wandertag im Remstal sowie als Projektpartner des Landkreises Ludwigsburg auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest in Stuttgart präsentieren.

Das Social Media Marketing mit den Kanälen Facebook und Instagram wurde weiter erfolgreich vorangetrieben. Hauptkampagne war sicherlich „Willst Du mit mir fahren“, bei der sich die Partner-Kommunen Ubstadt-Weiher, Sachsenheim und der Neckar-Zaber Tourismus beteiligten.

Der Beitrag des Vereins bei der Gartenschau Eppingen war so erfolgreich, dass der Auftritt von der Stadt Eppingen übernommen wurde und dauerhaft auf dem Gelände der ehemaligen Gartenschau verbleiben wird. Zehn Hügelsofas laden hier zukünftig ein, sich unter schattenspendenden Bäumen niederzulassen und sich eine Auszeit zu gönnen. Die „Hügelwand“ – eine Installation, die die Themen des KST transportiert - wird ab Frühjahr 2023 in Bad Schönborn im Sole-Aktiv Park seinen festen Platz finden.

Insbesondere das Thema „Graveln im Land der 1000 Hügel“ wurde weiterentwickelt. Eine Collection auf der Outdoorplattform Komoot mit drei Overnightern von Stadt zu Stadt, quer durch die Region, wurde auf veröffentlicht und erreichte eine sehr hohe Click Rate.

Im Oktober 2022 wurde die erste Hügel-Station im Rahmen des Touch-Points Konzepts beim Weingut Weiberle in Sachsenheim im Beisein des Landtagsabgeordneten Markus Rösler, des Landrats des Kreises Ludwigsburg Dietmar Allgaier sowie des Oberbürgermeisters der Stadt Bretten und ersten Vorsitzenden des KST Martin Wolff eröffnet.

Umfangreiche Veröffentlichungen in Special Interest-Magazinen zu den Themen Wandern, Radfahren und Van Life fanden bei den entsprechenden Lesern viel Zuspruch.

Auch der Ausblick auf 2023 verspricht ein spannendes Tourismusjahr für den Kraichgau-Stromberg e.V. zu werden. Allen voran werden die Themen „Gravelbiken“ und „Van Life“ in den Fokus gerückt. Themen, für die das Land der 1000 Hügel schon jetzt sehr viel bietet.

Jedoch warten auch viele Aufgaben rund um das Thema Digitalisierung auf das Team um Geschäftsführerin Christina Lennhof. „Das Tourismusgeschehen verändert sich dadurch radikal. Doch wer im Wettbewerb bestehen möchte, muss sich diesen Entwicklungen stellen und sie aktiv mitgestalten“, so Lennhof.

Zum Thema Kooperation der Tourismusgemeinschaften des Nördlichen Baden-Württemberg berichtete Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg, der als Gast geladen war, über die Notwendigkeit und den Fortschritt der Gespräche. Er blickt einer gemeinsamen Organisationsstruktur positiv entgegen.  „Die Zeiten einer kleinteiligen Aufgabenteilung und Kirchturmpolitik passen nicht zu den zukünftigen Herausforderungen im Tourismus. Nur eine Dachorganisation, die gemeinsame Aufgaben übernimmt, ist zeitgemäß,“ so Braun und erntete breite Zustimmung.

Verabschiedet wurde Andreas Felchle, Bürgermeister der Stadt Maulbronn, der seit Bestehen des Vereins 1993 bis 2012 als zweiter Vorsitzender und Vorsitzender des Werbeausschusses die Geschicke des Vereins maßgeblich mitbestimmte und auch als Mitglied immer präsent war, um den Verein nach vorne zu bringen. Er scheidet im Juni 2023 aus seinem Amt als Bürgermeister aus.

Martin Wolff freut sich mit der zweiten Vorsitzenden, der Oberbürgermeisterin der Stadt Bruchsal, Cornelia Petzold-Schick, dem Schatzmeister Thomas Nowitzki, Bürgermeister der Gemeinde Oberderdingen und der Geschäftsführerin Christina Lennhof und ihrem Team auf ein spannendes Tourismusjahr 2023.