Stadtapotheke Kraichtal-Gochsheim

Alles auf einen Blick

  • Kraichtal

Die frühere Gochsheimer Stadtapotheke, ursprünglich Teil des Mentzinger Hofes und bereits im frühen 18. Jahrhundert mit einem privilegierten Hof- und Stadtapotheker besetzt, erinnert am historischen Portal mit einem aus den Flammen aufsteigenden Phoenix an die Stadtbrände von 1689 und 1739.


Die Apotheke gehörte 340 Jahre lang ursprünglich mit dem darunter liegenden Anwesen Hauptstr. 97 zum Hof des Freiherrn von Mentzingen. Das Privileg eines Hof- und Stadtapothekers sicherte dem Inhaber das alleinige Recht, die Stadt mit „frischen guten Arzneyen“ zu versorgen. Außerdem war ihm der freie Handel mit „allerley Specereien, Gewürz und andere einem Materialisten zukommenden Waren“ erlaubt. Der Titel des privilegierten Hof- und Stadtapothekers wurde 1729 auf dringende Bitte des damaligen Apothekers erneuert, da er seine Einkünfte durch die „herumvagierende Materialisten und Quacksalber, auch dasige Krämer“ schwinden sah.

Nachdem die Apotheke leider keine Nachfolge mehr fand gründete sich zum Erhalt des denkmalgeschützten Bereichs der Verein „Alte Stadt-Apotheke Gochsheim - Museum & Kultur“. Das von ihm betriebene kleine Apothekenmuseum kann während der Öffnungszeiten der Gochsheimer Museen ebenfalls an Sonntagen und zu speziellen Terminen besucht werden. Homepage: ApothekenmuseumGO.de

Auf der Karte

Hauptstraße 99

76703 Kraichtal


Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
WochentagUhrzeit
Sonntag
13:00 bis 18:00
Februar bis November, außerhalb dieser Zeit Besichtigungen auch auf Anfrage möglich 13:00 - 18:00
Anreise

Weitere Informationen finden Sie unter www.kraichtal-tourismus.de


Was möchtest Du als nächstes tun?