Der ehemalige Mentzinger Hof Kraichtal-Gochsheim

Alles auf einen Blick

  • Kraichtal-Gochsheim

Der Mentzinger Hof entstand im Jahr 1566.

Mehrere auswärtige Adelige bauten im 12. Jahrhundert um die Burg herum Gehöfte, noch ehe die Stadt entstanden war. Dieses Haus, das 1566 neu erbaut wurde, war ab dem 12. Jahrhundert zusammen mit der benachbarten späteren Apotheke der Mentzinger Hof. Alte Reste haben die Brände überstanden. An der eigenartigen Einfahrt sind als Pfeilerabschluss vorn zwei und rückwärts eine Konsole mit reicher Ornamentik aufgesetzt.

Im Hof - öffentlich nicht zugänglich – befindet sich eine große Reliefplatte mit den Ahnenwappen derer von Mentzingen, Rossau, Göler und Liebenstein. Auf einer Kartusche sieht man die Inschrift: „Anno dui 1566 hat Peter vo Menczingen und Otylia vo Menczingen geborne Roszaw seine eliche hausfraw diese behusung new erbaut mit gottes hilf“.

Auf der Karte

Hauptstraße 97

76703 Kraichtal-Gochsheim



Was möchtest Du als nächstes tun?