Schweizer Hof mit Deutschem Schutzengelmuseum

Alles auf einen Blick

  • Bretten

Das heutige Gebäude stammt aus dem Jahre 1707 und beherbergt das regional- und stadtgeschichtliche Museum.

Das heutige Gebäude stammt nach den Ergebnissen der bauhistorischen Datierung aus dem Jahre 1707 und damit aus der Wiederaufbau-Ära nach dem Stadtbrand Brettens. Im Mittelalter befand sich an dieser Stelle der Brettener Zehnthof des in der Region reichbegüterten Nonnenklosters Frauenalb. Aus dieser Zeit stammen auch noch die mächtigen und weitläufigen Kellergewölbe unter dem Schweizer Hof, die schon für sich allein eine Sehenswürdigkeit darstellen.

Von 1997 bis 2001 wurde der Schweizer Hof von der Bürgerinitiative Brettener Heimatund Denkmalpflege ehrenamtlich saniert. Das Deutsche Schutzengelmuseum zeigt auf zwei Ebenen rund 300 Exponate zum Thema Schutzengel, Schutzgeister und Schutzgötter. Seit 2002 ist hier außerdem das stadt- und regionalgeschichtliche Museum der Stadt Bretten untergebracht.

Auf der Karte

Engelsberg 9

75015 Bretten


Tel.: +49 7252 972800

E-Mail:

Webseite: www.bretten.de/cms/node/264

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
WochentagUhrzeit
Mittwoch
15:00 bis 19:00
Samstag
11:00 bis 17:00
Sonntag
11:00 bis 17:00
Zahlungsmöglichkeiten
  • Eintritt frei
Preisinformationen

Eintritt frei

Anreise

Leider befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Museum keine behindertengerechte Parkplätze. Diese finden Sie auf dem Marktplatz, auf dem Sporgassen-Areal sowie am Rathaus.


Was möchtest Du als nächstes tun?