Gerberei in altem Gebälk Das Gerberhaus ist das älteste, noch erhaltene Wohngebäude der Stadt und stammt aus dem Jahr 1585.
Das an die ehemalige Stadtmauer angelehnte Gebäude wurde in den Jahren 1991 bis 1994 in Eigenarbeit der Brettener Bürger saniert und dient heute als Handwerksmuseum. Neben dem Gerbermuseum, das Gerätschaften und Werkzeuge der Gerber zeigt, beherbergt das Gebäude eine Sattler- und Schusterwerkstatt. Interessant sind auch die originalgetreu eingerichteten Wohnräume aus dem 17. und 18. Jahrhundert.
Gerbergasse 10
75015 Bretten
Tel.: +49 7252 583710
E-Mail: touristinfo@bretten.de
Webseite: www.bretten.de
Eintritt frei
Bretten liegt zentral zwischen Karlsruhe, Heidelberg, Stuttgart und Pforzheim. Über die Autobahnen A 5 (Ausfahrt Karlsruhe-Nord aus südlicher Richtung, Ausfahrt Bruchsal aus nördlicher Richtung), A 8 (Ausfahrt Pforzheim-Nord) und A 6 (Ausfahrt Bad Rappenau) erfolgt die Anbindung an den überörtlichen Fernverkehr. Außerdem verlaufen die Bundesstraßen B 35, B 293 und B 294 durch Bretten.