Rathaus Oberderdingen

Alles auf einen Blick

  • Oberderdingen

Aus der ehemaligen Zehntscheune wurde das Rathaus der Stadt Oberderdingen.

1480 richtete das Kloster Herrenalb im Derdinger Pfleghof das klösterliche Stabsat ein. In diesem Amt-und Pfleghof mussten die Untertanen ihren "Zehnten" abgeben. Aus sieben Dörfern wurden Getreide, Heu und sonstige Abgaben angeliefert und in der sog. "Zehntscheune" aufbewahrt.

1806 wurde das Stabsamt aufgelöst und die Gebäude verpachtet oder verkauft. So wurde auch die 1562 erbaute Zehntscheune in viele Anteile aufgesplittert und verfiel langsam.

Die Stadt Oberderdingen erwarb die verschiedenen Anteile und baute, unter größtmöglicher Erhaltung der alten Substanz, die Zehntscheune in ein Rathaus um. 1985 fertiggestellt hat sich das äußere Bild kaum verändert. Im großen Ratssaal sowie im Dachstuhl ist sogar das alte Gehölz, das auf das Jahr 1356 datiert ist, noch sichtbar.

Bei einem geführten Rundgang mit unseren ausgebildeten Stadtführern können Sie einen Blick in das Rathaus mit seinen beeindruckenden alten Eichenbalken und den Ratssaal werfen.

Auf der Karte

Amthof 13

75038 Oberderdingen


Tel.: +49 7045 430

E-Mail:

Webseite: www.oberderdingen.de

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
WochentagUhrzeit
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
09:00 bis 17:00

Was möchtest Du als nächstes tun?