Historisches Rathaus, Marktplatz 1

Alles auf einen Blick

  • Brackenheim

Elfte Station des Stadtrundgangs "Auf den Spuren von Theodor Heuss".

Das heutige Gebäude wurde 1774-76 neu errichtet, nachdem das alte Rathaus aus dem 15. Jahrhundert dem großen Stadtbrand von 1691 zum Opfer gefallen war. Vor diesem zweigeschossigen Rokokogebäude mag auch der kleine Theodor Heuss gestanden und im Giebelfeld über dem kleinen Balkon das Relief mit dem herzoglichen Wappen und den Gestalten der Gerechtigkeit und des Friedens angeschaut haben. Jahrzehnte später wurde er hier zur Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Stadt Brackenheim am 2. Oktober 1949 im Ratssaal empfangen. Anlässlich der Modernisierung im Jahr 2001 wurde die Fassade originalgetreu rekonstruiert. Im Jahr 2011 erfuhr das Rathaus eine moderne Erweiterung.

Auf der Karte

Marktplatz 1

74336 Brackenheim


Allgemeine Informationen

Sonstige Ausstattung/Einrichtung
  • Toilette zur kostenlosen öffentlichen Nutzung
  • Freies WLAN
  • Kostenpflichtiges WLAN
Anreise

Brackenheim liegt im Süden des Landkreises Heilbronn (Baden-Württemberg), an der Grenze zum Landkreis Ludwigsburg. Brackenheim ist über die A 6, die A 81, die B 293 und die B 27 verkehrsgünstig zu erreichen.


Was möchtest Du als nächstes tun?