Kindlesbrunnen Kraichtal-Unteröwisheim

Alles auf einen Blick

  • Kraichtal-Unteröwisheim

Alter Brunnen aus dem Jahr 1859 mit einer Sitzgruppe zum Verweilen.

Der Brunnen ist ein alter Brunnen aus dem Jahr 1859, der aber über die Jahrzente nicht gepflegt wurde. Der Brunnenschacht liegt an einem Feldrain.

Im Jahr 2004 wurde der Brunnen von den „Brunnenputzern” des Schuljahrganges 1940 aus Kraichtal-Unteröwisheim restauriert. Zum Verweilen ist eine Sitzgruppe aufgestellt. Der Brunnen enthält kein Trinkwasser.

Namensgebung

Wie in vielen Orten des Landes wurde auch in Kraichtal-Unteröwisheim dem Volksglauben nach ein Brunnen benannt, aus dem die neugeborenen Unteröwisheimer vom Klapperstorch geholt wurden.

 

Auf der Karte

76703 Kraichtal-Unteröwisheim



Was möchtest Du als nächstes tun?