Das Gasthaus zum Schwanen / Bügerhaus "Schwanen"

Alles auf einen Blick

  • Eppingen

Im Jahr 2014 erwarb die Stadt Eppingen den Schwanen. Für die Gartenschau 2021/2022 wurde das Gebäude grundlegend saniert und zum Bürgerhaus umgewandelt.

Historisches zum "Schwanen"

Der Metzger und Gastwirt Ludwig Hofmann erbaute 1901 auf einem „oeden“ Platz, auf dem bisher nur eine Scheune stand, sein neues Gastwirtschaftsgebäude im Stildes späten Historismus. Das alte „Schwanen“-Gasthaus - bereits 1766 das erste Mal belegt - stand rechts davon, etwas zurückversetzt von der Straße.

Wegen des schwierigen Untergrunds in der Elsenzaue mussten die Grundmauerndes Gebäudes auf einen Pfahlrost aus 139 Eichenstämmen - jeweils etwa 7 Meter lang - gestellt werden, die in den Boden gerammt wurden.

1922 starb Schwanenwirt Ludwig Hofmann im Alter von 54 Jahren. Die Gastwirtschaft wurde von Tochter Frieda und Schwiegersohn Hermann Dieffenbacher weiter betrieben. Dieffenbacher ließ den großen Saal mit Theaterbühne 1929 neu renovieren („der zweitgrößte am Platze“) und empfahl ihn bei „Vereinen, Behörden, Genossenschaften, Parteien usw.“ zur „Abhaltung von Veranstaltungen jeglicher Art wie Versammlungen, Feiern, Kundgebungen, Kinovorführungen usw.“

Hermann Dieffenbacher starb kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges am 21. März 1945 als er im Gasthaus bei einem feindlichen Fliegerangriff auf den Bahnhof von einem verirrten Geschoss, das durch den geschlossenen Fensterladen eindrang, getroffen wurde. Er starb sofort. Das Geschoss durchschlug die Theke und blieb in der Gasflasche der Bierzapfanlage stecken. Die Witwe Frieda Wilhelmina Dieffenbacher führte den „Schwanen“ bis 1959 weiter, dann verkaufte sie die Gastwirtschaft an die Palmbräu Zorn Söhne oHG.

1963 kaufte die Katholische Kirchengemeinde das Anwesen. Die Gastwirtschaft wurde verpachtet, der Saal als Gemeindesaal genutzt. 1972 eröffnete das Ristorante „Sole d´Oro“ die erste italienische Pizzeria in Eppingen.

Im Jahr 2014 erwarb die Stadt Eppingen den Schwanen. Für die Gartenschau 2021/2022 wurde das Gebäude grundlegend saniert und zum Bürgerhaus umgewandelt.

Auf der Karte

Bahnhofstraße 26

75031 Eppingen


Tel.: +49 7262 9201175

E-Mail:

Webseite: www.eppingen.de

Allgemeine Informationen

Anreise

Eppingen verfügt über ein gut ausgebautes Straßennetz und liegt verkehrsgünstig direkt an der Bundesstraße B293 als Ost-West-Tangente von Heilbronn nach Karlsruhe. Über den Autobahnzubringer L 1110 ist die Autobahn BAB 6 nach rund sieben Kilometern erreicht.

www.eppingen.de/freizeit/stadt-und-gaeste/anreise/

 


Was möchtest Du als nächstes tun?