CVJM-Lebenshaus "Schloss Kraichtal-Unteröwisheim"

Alles auf einen Blick

  • Kraichtal-Unteröwisheim

Das Schloss Unteröwisheim, auch Maulbronner Pfleghof oder Fronhof genannt, ist ein ehemaliger Pfleghof des Klosters Maulbronn in Unteröwisheim, einem Stadtteil von Kraichtal im Landkreis Karlsruhe. Nach der Säkularisation des Klosters 1534 durch Württemberg wurde der Pfleghof zum Schloss ausgebaut. Heute befindet sich darin eine Tagungsstätte des CVJM.

Das Schloss besteht aus mehreren Gebäuden, die eine fast rechteckige geschlossene Anlage mit abgerundeten Ecken ergeben. Der zweigeschossige Hauptbau der Anlage, der im Kern aus dem 17. Jahrhundert stammt, liegt auf der Nord- und Westseite und enthielt früher das Bandhaus und die Pflegewohnung. An das Gebäude schließen sich südlich mehrere ehemalige Stall- und Wirtschaftsgebäude in nicht einheitlicher Bauweise an. Auf der Südwestseite finden sich zudem noch Teile eines Turms mit Bossenwerk, der vermutlich aus dem 15. Jahrhundert stammt. Das Schloss war früher von Gräben umgeben und mit einer Mauer umfasst, von der noch auf der Nordostseite Stützpfeiler erhalten sind. Die 1826 abgebrochene Kapelle stand diagonal im Innenhof mit dem Fünfachtelschluss in östlicher Richtung.

Nach einem Brand im Jahr 1989 wurde das Schloss vom CVJM Baden renoviert. Heute befindet sich darin eine Tagungsstätte des CVJM.

Im Schloss Kraichtal-Unteröwisheim befinden sich ansprechende und modern ausgestattete Tagungsräume, ein Veranstaltungssaal im Gewölbekeller, gemütliche Gästezimmer und Bewirtung durch die hauseigene Gastronomie. Ein breit gefächertes Freizeitangebot sorgt für Kurzweil, z.B. Kletterwand.

Gästezimmer:
8 Einzelbettzimmer
16 Doppelbettzimmer
22 Mehrbettzimmer

Das Lebenshaus steht nur Gruppen und Firmen zur Verfügung.
Tagungsausstattung: 5 Seminarräume, ein Veranstaltungssaal im Schlosskeller, Schlossgastronomie

 

 

Auf der Karte

Mühlweg 10

76703 Kraichtal-Unteröwisheim


Tel.: 07251 9824620

E-Mail:

Webseite: www.schloss-unteroewisheim.de

Allgemeine Informationen

Preisinformationen

ab 53,50 €/Nacht im EZ/Person

ab 44,40 €/Nacht im DZ oder MZ/Person

Alle Preise inkl. Vollpension (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

 

 

 

 

Anreise

Anreise

Weitere Informationen finden Sie auf www.kraichtal-tourismus.de

 

Parken

Parkplätze vorhanden

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Weitere Informationen finden Sie auf www.kraichtal-tourismus.de


Was möchtest Du als nächstes tun?