500 Jahre alte Kelter

Alles auf einen Blick

  • Oberderdingen

Historische Kelter im Amthof 

Seit 1500 ist die Kelter in Derdingen nachgewiesen. 1693 wurde sie nach einem großen Brand teilweise zerstört, danach wieder aufgebaut. Sie war mit 5 Kelterbäumen ausgestattet.
1832 kam die Kelter in den Besitz der Gemeinde. Der Boden unter dem Dach diente bis 1936 der Schule als "Turnboden". Die Kelter wurde in den letzten Jahren von der Weingärtnergenossenschaft Oberderdingen, die inzwischen mit den Weingärtnern aus Knittlingen zur "WG Amthof 12" fusioniert hat, modernisiert und  genutzt.Trauben aus der Oberderdinger Einzellage Kupferhalde und der Knittlinger Einzellage Reichshalde werden hier in der Herbszeit angeliefert, jedoch bei der WLZ in Möglingen ( schon seit den 70er Jahren) getrennt ausgebaut. 

Auf der Karte

Amthof

75038 Oberderdingen


Webseite: www.oberderdingen.de

Allgemeine Informationen

Sonstige Ausstattung/Einrichtung
  • Toilette zur kostenlosen öffentlichen Nutzung
  • Freies WLAN
  • Kostenpflichtiges WLAN

Was möchtest Du als nächstes tun?