© Christian Ernst

Auf den Spuren der Mönche - ein Tag in und um das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn

© Christian Ernst

In Maulbronn kann man sich schon mal die Augen reiben und sich fragen: Ist das eine andere Welt? Das eindrucksvolle Kloster mit seinen grandiosen Baudenkmalen von europäischem Rang verspricht eine ganz besondere Atmosphäre. Hier haben sich auch die Wirtschaftsgebäude seit der Zeit der Zisterziensermönche erhalten, Werkstätten und Speicher, Wohnhäuser, Mauern und Türme.

Nach der Besichtigung packst Du Deine Wanderschuhe aus und startest auf dem Rundwanderweg „Kultur, Natur & Eppinger Linie“ (MB1). Er führt vorbei an einem rekonstruierten Schanzgraben und auf den Wall der Eppinger Linien. Auf dem Sauberg hast Du von einem Wachturm einen reizvollen Ausblick, dann führt Dich der Weg durch Weinberge und Wald wieder zurück nach Maulbronn. 

Wusstest Du, dass Maulbronn als Geburtsstätte der Maultasche gilt? Zahlreiche Legenden ranken sich um die im Volksmund bekannten Herrgottsbscheißerle. Doch für die Maulbronner ist klar: Die Maultasche hat ihren Ursprung im hiesigen Kloster! Auf der Suche nach der perfekten Maultasche wirst Du hier immer noch fündig. Lena Kranidis ist ein Maulbronner Original. Seit 30 Jahren bereitet sie Maultaschen in Handarbeit zu. Das schmeckt man! Nach einem langen Tag kannst Du Dich im Restaurant Klosterblick richtig satt essen. Probier es aus!