Historische Kelter

Alles auf einen Blick

  • Ötisheim

Seit der Eröffnung im September 2010 „thront“ die frisfrisch sanierte Historische Kelter im Ortskern der GeGemeinde Ötisheim und erstrahlt in neuem Glanz.

Die im Jahre 1701 vom königlichen Kameralamt errichtete Kelter wurde von der Gemeinde im Jahr 1826 erworben. Seit jeher diente diese der Nutzung als Obst- und Weinkelter. Jedoch machten sich sowohl die Nutzung als auch das Alter bemerkbar und um den Erhalt der Kelter zu sichern, musste die Gemeinde handeln. Somit fiel schon im Jahr 2001 erstmalig der Grundsatzbeschluss des Gemeinderates, das denkmalgeschützte Gebäude zu sanieren und umzugestalten und damit in seiner Substanz zu erhalten.

Das Projekt entwickelte sich zu einem der größten Einzelprojekte in der jüngeren Geschichte der Gemeinde Ötisheim mit Kosten von insgesamt 4,3 Millionen Euro. Hiervon wurde eine Million Euro aus Mitteln des Landessanierungsprogramms sowie des Denkmalschutzes finanziert.

Innerhalb von fast sechs Jahren wurde die Sanierung in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Hierbei mussten sowohl archäologische als auch denkmalschutzrechtliche Schwierigkeiten beachtet werden. Problematisch war nicht nur das Fehlen einer Heizung sondern auch das einer Unterkellerung sowie einer guten Fundamentierung. Des Weiteren wurde im zweiten Bauabschnitt das Obergeschoss zu einem Veranstaltungsraum für bis zu 150 Gäste ausgebaut. Auch an den Einbau eines Aufzugs wurde gedacht.

Neben privaten Feiern fanden bisher schon Ausstellungen, Konzerte sowie Jazzfrühstücke statt. Weitere Veranstaltungen aus der Reihe „Kultur im Dorf“ folgen.

Auf der Karte

Schönenberger Str. 2

75443 Ötisheim


E-Mail:

Webseite: oetisheim.de


Was möchtest Du als nächstes tun?