Asiatischer Garten bei Kraichtal-Münzesheim

Alles auf einen Blick

  • Kraichtal-Münzesheim

Asiatischer Garten beim Therapiezentrum Kraichtal-Münzesheim.

In Münzesheim-Ost erschließt sich eine kleine Parklandschaft, der asiatische Garten. Dieser Garten bietet nicht nur eine angenehme Umgebung für die Patienten des Therapiezentrums, sondern lässt auch die Besucher staunen.

In der Klinik der Heidelberger Stadtmission werden Abhängigkeiten von Alkohol und Drogen sowie psycho-somatische Erkrankungen behandelt.

In den letzten Jahren wurde der Garten immer weiter ausgebaut und fachkundig gepflegt. So entstand in langjähriger Arbeit einer der eindrucksvollsten asiatischen Gärten Europas, auf zirka 1,5 ha Fläche. Neben vielen originalgetreuen Details wurde versucht, die Formensprache der Gartenbaukunst in Japan und China in die Pflanzenwelt unserer Klimazone zu übersetzen. Auf einer Insel im See findet sich ein chinesisches Teehaus. Sämtliche Bauwerke und Kunstgegenstände wurden und werden, als Therapie, von Patienten der Klinik nach alten Vorbildern hergestellt.

Der asiatische Garten steht allen Patienten jederzeit als Rückzugsort und "Oase der Stille" zur Verfügung. Insbesondere am Wochenende wird er auch gerne von der Bevölkerung der umliegenden Ortschaften aufgesucht. Dadurch ist die Klinik in der näheren und weiteren Umgebung bekannt und von der Bevölkerung anerkannt. Auch der benachbarte Kleintier-Streichelzoo ist einen Besuch wert.

 

Im Garten sind keine Führungen möglich und es wird um Ruhe gebeten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Auf der Karte

Am Mühlberg 1

76703 Kraichtal-Münzesheim


Webseite: www.kraichtal-tourismus.de/erleben-entdecken/sehenswuerdigkeiten

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten

Was möchtest Du als nächstes tun?