In 9 Tagen

Ausstellung "Karl-Henning Seemann / Bildhauer und Zeichner" - im Stadt- und Fachwerkmuseum "Alte Univiersität" in Eppingen

Alles auf einen Blick

  • Eppingen
  • 19.05. – 01.06.2022weitere Termine
  • 14:00 - 16:00

Die Ausstellung "Karl-Henning Seemann" - Bildhauer und Zeichner ist vom 12. Mai bis 10. Juli 2022

 - im Stadt- und Fachwerkmuseum "Alte Univiersität" in Eppingen zu sehen.

Der Bildhauer und Zeichner Karl-Henning Seemann prägt mit seinen Skulpturen seit vielen Jahrzehnten zahlreiche Orte und Plätze im öffentlichen Raum und wurde dadurch weit über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannt. Seine figürlichen Darstellungen lassen den Betrachter schmunzeln oder erschrecken, doch immer berühren sie durch ihre Menschlichkeit.

In der Eppinger Gartenschau werden fünf Plastiken des Bildhauers aus verschiedenen Werkphasen zu sehen sein. Parallel dazu stellt nun das Museum den Künstler mit großen und kleineren Bronzen, aber vor allem auch mit seinen weniger bekannten Zeichnungen vor, die immer vorbereitend und begleitend  zur bildhauerischen Arbeit entstanden sind.

Karl-Henning Seemann, geb. 1934, war von 1974 bis 1999 Professor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, lebt und arbeitet in Löchgau.

 

Zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, den 12. Mai 2022, um 18.00 Uhr, sind Sie herzlich eingeladen.

Begrüßung: Oberbürgermeister Klaus Holaschke, Stadt Eppingen

Einführung: Museumsleiter Peter Riek

Es musiziert das Cello Ensemble "Trio Cellisimo" mit Johanna Holzmann, Luise Körner und Oliver Krüger, Musikschule Eppingen

 

Öffnungszeiten des Museums:

von Dienstag bis Sonntag von 14.00 bis 16.00 Uhr bei freiem Eintritt zu sehen (Ruhetag Montag).

Erweiterte Öffnungszeiten während der GARTENSCHAU (ab 20.05.22):  täglich von 11.00 bis 17.00 Uhr

Führungen, Besuchergruppen nach Terminvereinbarung / Eintritt frei!

Allgemeine Informationen

Preisinformationen

Eintritt frei!

Anreise

Anreise

Eppingen verfügt über ein gut ausgebautes Straßennetz und liegt verkehrsgünstig direkt an der Bundesstraße B293 als Ost-West-Tangente von Heilbronn nach Karlsruhe. Über den Autobahnzubringer L 1110 ist die Autobahn BAB 6 nach rund sieben Kilometern erreicht.

www.eppingen.de/freizeit/stadt-und-gaeste/anreise/

 

 

 

Parken

Parken in Eppingen

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den Angeboten der Albtal-Verkehrsgesellschaft und der Deutschen Bahn ist auch der Öffentliche Personennahverkehr in Eppingen gut erschlossen. Mit der S4 lassen sich Ziele auf der Stadtbahnstrecke zwischen Öhringen im Landkreis Künzelsau und Baden-Baden erreichen und mit der S5 der Deutschen Bahn sind Heidelberg und Mannheim als wichtige Fernbahnhöfe gut erreichbar.

www.eppingen.de/freizeit/stadt-und-gaeste/anreise/

 

Alle Termine

Mai 2022
Juni 2022

Auf der Karte

Altstadtstraße / Fleischgasse

75031 Eppingen


Webseite: www.eppingen.de/freizeit/museen


Was möchtest Du als nächstes tun?