Historischer Marktplatz in Bretten

Alles auf einen Blick

  • Bretten

Zum Ausgangspunkt eines stadtgeschichtlichen Spazierganges oder eines Einkaufsbummels durch die Innenstadt Brettens eignet sich am besten der Marktplatz, das pulsierende Herz der Stadt.

Immer schon war der Marktplatz der Mittelpunkt des städtischen Lebens und lange Zeit hindurch auch die wichtigste Quelle für Reichtum und Wohlstand Brettens. Für die am Kreuzungspunkt bedeutender Fernstraßen gelegene Stadt spielte der Handel viele Jahrhunderte hindurch eine zentrale Rolle. Die heutige Form des Marktplatzes ist seit dem hohen Mittelalter fast unverändert geblieben. Nach wie vor weist er den für die damaligen Marktplätze oft geradezu typischen dreieckigen Grundriss auf. Die große West-Ost-Achse der Stadt (Melanchthonstraße/Weiß hofer Straße) und die Ausfallstraße nach Süden treffen sich auf dem Marktplatz-Areal und bilden dort einen natürlichen Mittelpunkt des städtischen Gemeinwesens.

Besonders auffällig ist das Fachwerkensemble sowie der stattliche Marktbrunnen an der Nordseite des Platzes.

Auf der Karte

Marktplatz

75015 Bretten


Tel.: 07252 583710

E-Mail:

Webseite: www.bretten.de

Weitere Sehenswürdigkeiten


Was möchtest Du als nächstes tun?