Fachwerkhäuser mit Handwerkerzeichen, Entengasse 12 und 19

Alles auf einen Blick

  • Brackenheim

Neunte Station des Stadtrundgangs "Auf den Spuren von Theodor Heuss".

Die Zeichen über dem Eingang weisen darauf hin, wer hier einst gebaut hat: Das im Jahr 1772 errichtete Haus Nummer 19 wurde von einem Schuhmacher gebaut, das Haus Nr. 12 aus dem Jahre 1747 von einem Weingärtner. Darauf weisen ein Rebmesser und Trauben hin. Schon die mittelalterliche Stadt hatte ihren wirtschaftlichen Schwerpunkt im Weinbau und Weinhandel. Davon zeugen auch die vielen Keller der Stadt. So kann Brackenheim als die größte Weinbaugemeinde Württembergs auf eine lange Tradition zurückblicken.

Auf der Karte

Entengasse 12 und 19

74336 Brackenheim


Allgemeine Informationen

Anreise

Anreise

Brackenheim liegt im Süden des Landkreises Heilbronn (Baden-Württemberg), an der Grenze zum Landkreis Ludwigsburg. Brackenheim ist über die A 6, die A 81, die B 293 und die B 27 verkehrsgünstig zu erreichen.

 

Parken

PKW-Parkplätze finden Sie u.a. in der Rathaus-Tiefgarage, an der Schlossstraße, in der Rosengasse und am Bürgerzentrum in der Austraße.Busse können kostenlos am Bürgerzentrum, Austraße, parken.

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Zug bis Heilbronn Hbf oder Lauffen am Neckar. Von da aus weiter mit dem Bus. Ab Heilbronn mit der Linie 661, ab Lauffen am Neckar mit den Linien 661/663 bis zur Haltestelle Zentraler Omnibusbahnhof Brackenheim.Brackenheim liegt im Süden des Landkreises Heilbronn (Baden-Württemberg), an der Grenze zum Landkreis Ludwigsburg. Brackenheim ist über die A 6, die A 81, die B 293 und die B 27 verkehrsgünstig zu erreichen.


Was möchtest Du als nächstes tun?