Altes Rathaus Birkenfeld

Alles auf einen Blick

  • Birkenfeld

Das alte Rathaus im Birkenfeld ist im Jahr 1584 erbaut worden. Dort befand sich über 300 Jahre die Gemeindeverwaltung. Es handelt sich bei dem Gebäude um ein schönes, altes Fachwerkbau.

Das Alte Rathaus diente als Verwaltungsgebäude von 1584 bis 1890. Dies hatte es seiner zentrale Lage direkt am Marktplatz zu verdanken. Das neue Rathaus befindet sich direkt auf der anderen Seite, 100 m entfernt. Später war im Gebäude das Heimatmuseum untergebracht. Momentan werden die Räumlichkeiten von einer Fahrschule genutzt. Es handelt sich bei dem Gebäude um ein schönes, altes Fachwerkbau.

Auf der Karte

Marktplatz 5

75217 Birkenfeld


Allgemeine Informationen

Zahlungsmöglichkeiten
  • Eintritt frei
Preisinformationen

Eintritt frei

Anreise

Anreise mit Bus & Bahn

Mit der S6 erreichst Du den Bahnhof Birkenfeld (Württ.). Der Gehweg nimmt ca. 16min in Anspruch. Vom Bahnhof fahren die Buslinie 716 bzw. 718 bis zur Bushaltestelle Ludwig-Uhland-Schule. Von dort sind es nur noch knappe 100m bis zum Marktplatz.

Anreise mit dem PKW

Mit dem Auto von der Bundesstraße B10 in Richtung Marxzell/Straubenhardt kommend, wird der Baumgartenstraße gefolgt bis das Ziel auf der rechten Seite sichtbar und der Marktplatz erreicht ist.


Was möchtest Du als nächstes tun?