Main-Tauber-Fränkischer Rad-Achter: Westring 2. Etappe
- 2:20h
- 34.08 km
- 98 m
- 307 m
Die zweite Etappe des Westrings im Main-Tauber-Fränkischen Rad-Achter führt von Buchen über Walldürn nach Miltenberg und bietet abwechslungsreiche Eindrücke der Landschaft.
Von Buchen aus geht es zunächst durch sanfte, offene Felder und kleinere Wälder, die das typische Bild des Baulandes prägen. Die Strecke ist gut ausgeschildert und verläuft größtenteils auf ruhigen Nebenstraßen und Radwegen, sodass entspanntes Radeln möglich ist. Unterwegs laden kleine Dörfer zu Pausen ein, in denen regionale Spezialitäten probiert werden können.
Besonders eindrucksvoll ist der Abschnitt rund um Walldürn, wo historische Kirchen und das bekannte Wallfahrtszentrum einen kulturellen Akzent setzen. Anschließend führt die Route weiter Richtung Main, vorbei an waldreichen Abschnitten und leicht hügeligen Landschaften, die zunehmend den Charakter des Odenwaldes zeigen.
Der Etappenabschluss in Miltenberg beeindruckt mit einer malerischen Altstadt, Fachwerkhäusern und dem Mainufer. Die insgesamt mittelschwere Strecke verbindet Natur, Kultur und Genuss zu einem abwechslungsreichen Raderlebnis im Süden ganz oben.
Radweg/Kennzeichnung: Buchen nach Walldürn: Odenwald-Madonnen-Weg, von Walldürn nach Schneeberg „M-T-F“ Rad-Achter
Steigungen: kurze Steigung nach Hainstadt
Startpunkt: Buchen, Tourist-Information (Marktstraße)
Entfernungen:
Buchen – Walldürn (8,7 km)
Walldürn – Rippberg (7,9 km)
Rippberg – Schneeberg (4,3 km)
Schneeberg – Amorbach (2,4 km)
Amorbach – Miltenberg (9,9 km)
Details
Monate
Startpunkt
Tipp des Autors
Besuche die Fürstenresidenzstadt Amorbach!
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnhof Buchen
Wegbeschreibung
Du radelst auf dem Odenwald-Madonnen-Weg über Hainstadt nach Walldürn. Walldürn ist ein bedeutender Wallfahrtsort mit der Wallfahrtsbasilika „Zum heiligen Blut“. Das Stadt- und Wallfahrtsmuseum, das Elfenbeinmuseum, das regionale Odenwälder Freilandmuseum und das Lichtermuseum laden zum Besuch ein; ebenso die historische Altstadt mit zahlreichen Fachwerkhäusern und dem 1448 erbauten Rathaus. Viele Freizeitmöglichkeiten, u. a. ein 27-Loch-Golfplatz, werden auch Ihnen Lust auf mehr machen. Auch ein kleiner Abstecher zu den Römerausgrabungen, dem Römerbad und dem Limeslehrpfad ist lohnenswert. Walldürn liegt am UNESCO-Welterbe Obergermanisch-Rätischer Limes, der Deutschen Fachwerkstraße, der Deutschen Limesstraße und der Nibelungen-Siegfried-Straße. Von Walldürn führt deine Radtour weiter auf den Radweg durch Wälder und Wiesen nach Rippberg, Schneeberg und Amorbach bis nach Miltenberg.