Landgasthof Gaststätte "Zur Krone"

Alles auf einen Blick

  • Kraichtal-Gochsheim
  • Gaststätte
  • sonstiges
  • 07258 91240

Das Gasthaus wurde 1754 erbaut und diente schon Napoleon als Quartier, weil der damalige Wirt französisch sprach.

Der Saal wurde 1904 gebaut und im Jugendstil ausgemalt. Er diente den zahlreichen Gochsheimer Vereinen für Veranstaltungen, als Kinosaal und Turnhalle, aber vor allem als Tanzsaal.

In den ehemals 17 Gochsheimer Gasthäusern gab es auch schon vor 300 Jahren Probleme mit der Polizeistunde. So verwarnte der Kirchenkonvent 1730 den: „Schwanenwirth und den Rößlinswirth, welche so oft wider das herrschaftliche und Kirchenkonvents Verbot Gäste über die Zeit gehabt, nochmals bey Vermeydung herrschaftlicher Straf, ohne die Correktion in´s Almosen, verbotten, nicht mehr nach verflossener Zeit, nehmlich sommers nach 10 und winters nach 9 Uhr, Gäste in ihren Häuser zu leyden, sie mögen zechen oder nicht, auch den Fremden um solche Zeit sonderlich an Sonn- und Feiertagen in´s Bett zu gebiethen“.

Angebot:
- gutbürgerliche/ badische/ regionale Küche
- regionale Weine
- kleine Gerichte
- Diät/Schonkost
- Mittagstisch
- vegetarische Gerichte
- Spielplatz i. d. Nähe

Von der Zeitschrift "Der Feinschmecker" wurde unser Haus unter den 300 besten Gasthäusern auf dem Land ausgezeichnet.

Lokal: 60 Plätze
Nebenzimmer: 80 + 20 Plätze

PKW-Parkplätze: 20
Bus-Parkplätze: 2

 Lage:
- Nähe Ortsrand
- Nähe Stadtbahn
- Nähe Bushaltestelle

Auf der Karte

Untere Bergstraße 2

76703 Kraichtal-Gochsheim


Tel.: 07258 91240

Fax: 02758 912440

E-Mail:

Webseite: www.landgasthof-krone-kraichtal.de

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
Mi. - Fr.: ab 11 Uhr durchgehend warme Küche
Sa.: 11:00 - 14:00 Uhr und ab 17:00 Uhr
Sonn- und Feiertage: 11.00 - 14.30 Uhr
Montags und Dienstags: Ruhetag

Was möchtest Du als nächstes tun?